Recycling

Ein Eintrag zum Recycling – mit einem lachenden Auge

 

Gäbe es die Corona-Pandemie nicht, dann hätte das Wort „Recycling“ die Chance zum Wort des Jahres 2021 zu werden – jedenfalls wenn es um Kunststoffe und Verpackungen geht. Allerorten wird scheinbar alles immer nachhaltiger …

 

Groku Green Loop

Green Loop: Alles auf einen Blick, alles für eine nachhaltigere Zukunft

Bei groku sehen wir das immer mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Zum einen begrüßen wir alle Anstrengungen, die unternommen werden, um Müll zu vermeiden, Rohstoffe zu schonen und möglichst wenig Kohlendioxid zu verursachen. Dabei können wir uns tatschlich selbst ein bisschen auf die Schulter klopfen, schließlich produzieren wir schon seit rund zehn Jahren Eimer aus 100%-Post-Consumer-Rezyklat. Mittlerweile sind so rund zehn Millionen Recyclinggebinde entstanden und dazu haben wir mehr als 5.000 Tonnen recyceltes Polypropylen verarbeitet. Mehr dazu findet sich in einem eigenen Blogeintrag oder auf unserer Green-Loop-Landingpage.


Und: Erst vor kurzem konnten wir mit Sigma Coatings (PPG) einen weiteren Farbenhersteller gewinnen, der zukünftig einen Teil der reinweißen Eimer gegen die  Gebinde aus grauem Post-Consumer-Rezyklat von groku eintauscht.


Uns kommen dazu die aktuellen Debatten zum Thema Kunststoff und mehr Nachhaltigkeit sehr entgegen, weil sie die Ohren unserer Kunden öffnen – für mehr Kreislaufwirtschaft. Gleiches gilt erweitert auch für die Endverbraucher. Wenn sich das Wissen weiter durchsetzt, dass „grau“ besser als „weiß“ ist, dann hilft das dem Umweltschutz und dem Klima wesentlich! Um unsere Sicht auf einen klugen Umgang mit Kunststoff – und speziell mit Polypropylen – zu zeigen, haben wir eine eigene Landingpage zu unserem Green Loop erstellt. In wenigen Worten und in sieben Schritten zeigen wir, wie wir Vermeidung und Recycling befördern können – mit Vorteilen, die uns allen zugutekommen.

Das könnte Sie auch interessieren